Social Media & Hotels Studie 2011

Zahlt sich Social Media Marketing für die Hotellerie wirklich aus? Nicht unbedingt!

Unsere aktuelle Studie zeigt, dass Social Media Marketing nicht für alle Branchen und Unternehmen zu gleichem Ausmaß anwendbar ist. Die Hotellerie ist dafür ein gutes Beispiel. Auch wenn Social Media Marketing vielerorts bereits als "Must-have" angepriesen wird, ist es für Unternehmen besonders wichtig den Trend - vor allem in Bezug auf soziale Netzwerke wie Facebook - etwas genauer zu betrachten und mit Vorbehalt zu genießen. Ähnlich wie bei der Dotcom-Blase vor 10 Jahren ist die Unwissenheit über das Potential von Social Media nach wie vor groß. Unternehmen laufen daher schnell Gefahr Ressourcen zu verschwenden, die in anderen Bereichen lukrativer eingesetzt werden können.

Haben wir es nun mit einer "Social Media Blase" zu tun, oder zeichnet sich gerade eine grundlegende Veränderung unserer Gesellschaft ab? Welche Rolle spielen Grundlagen im Marketing und der Sozialpsychologie? Inwieweit können Hotels von Social Media profitieren? Zahlt es sich wirklich aus auf den Zug aufzuspringen? Mit unserer Studie und der Sicht der Kunden liefern wir Ihnen wertvolle Antworten auf diese und auch viele andere Fragen.

Die Studie wurde per mixed-method Online Survey mit quantitativen und qualitativen Fragen durchgeführt. Insgesamt 458 Personen nahmen an der Studie Teil, die mit ihrer Meinung, Einstellung und Erwartungen zum Thema Social Media & Hotels einen tiefgründigen Einblick in die Thematik ermöglichen und Hotels einen entscheidenden Input für effektives, gästeorientiertes Marketing bieten.

 

Social Media & Hotels Studie 2011 Download

Download Pressemitteilung

Download Pressebericht (Ergebnisse und Grafiken)

Download Studienbericht Inhaltsverzeichnis & Abstrakt

 

Der vollständige Studienbericht ist ab sofort vorbestellbar. Sie möchten alle Details wissen?

Social Media & Hotels Studie 2011 Studienbericht