Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Je höher desto besser.

Suchmaschinenoptimierung (eng. Search Engine Optimization) ist heute nicht mehr weg zu denken, denn nur wenn Websites für Suchmaschinen optimiert sind, können sie auch von potentiellen Kunden gefunden werden. Dabei gilt, je höher das Ranking in den Ergebnisseiten, umso höher die Besucherzahlen. Websites die sich bei den wichtigsten Suchbegriffen nicht mindestens auf der ersten Ergebnisseite befinden, verlieren demnach einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Suchmaschinenoptimierung ist ein andauernder Prozess der direkt mit Webmonitoring & Controlling verbunden ist. Grundsätzlich kann zwischen Onsite und Offsite Optimierung unterschieden werden. Beide Maßnahmen ergänzen sich gegenseitig und können bei effektiver Umsetzung das Suchmaschinen-Ranking optimieren.

SEO Onsite Optimierung

Die Onsite Optimierung spielt bereits bei der Planung der Website eine entscheidende Rolle. Ziel ist es Aufbau, Struktur, Links und Inhalte den Anforderungen und Bewertungskriterien der Suchmaschinen anzupassen. Dies umfasst beispielsweise die Definition von adäquaten Suchbegriffen (Keywords) und Phrasen (Keyphrases), die den Unternehmensgegenstand und die Leistungen Ihres Unternehmens beschreiben und nach denen potentielle Kunden am ehesten suchen.

SEO Offsite Optimierung

Die Offsite Optimierung befasst sich primär mit der Generierung von externen Links, die die Wertigkeit und Reputation der Website aus der Sicht von Suchmaschinen erhöhen. Je höher die Wertigkeit der verlinkenden Websites, umso besser die Auswirkung auf das Ranking. Social Media, Online-PR und virales Marketing können auch effektiv eingesetzt werden, um externe Links zu generieren.

Sie möchten mehr über Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfahren?

» Dann kontaktieren Sie uns!